Gestaltung für alle Sinne.

Arbeiten aus den Bereichen Corporate Design, Literatur, Packaging, Print, Digital & Film.

Seit 2002 entwickle ich ganzheitliche Kommunikationsdesigns für nationale und internationale Marken. Ähnlich wie beim Apfelkeltern wertschätze ich hierbei Handgemachtes und echte, haptische Verführungen. Designs, die man mit den Händen nicht nur formen, sondern auch erleben kann. Inspirierend und perfektionistisch, konzentriert und dabei detailverliebt. Ich suche einzigartige Inhalte und erzählen echte Geschichten in klarer Typografie, Form- und Bildsprache. Einfach um zu begeistern – 100% firlefanzfrei.

 

 

Fedrigoni – The Paper Skin

Packaging, Produktdesign, Plakat & Film

 

 

Die weltweit erste Leica Kamera, die eine „Papierhaut“ trägt. Eine Symbiose aus Produkt und Verpackung, die unverkennbare haptisch und optische Reize verleiht – mit einem Feinpapier, dass durch die härteste Instanz getestet werden musste: dem Leica Camera Qualitätsmanagement. 

Seit 1888 entwickelt Fedrigoni außergewöhnliche Feinstpapier-Innovationen. Um die einzigartigen Papiereigenschaften von „Constellation Jade“ zu demonstrieren, haben wir das Material kompromisslosen Qualitätstests und den Anforderungen an Haptik und Design des Kameraherstellers Leica unterzogen. Es überstand Temperaturwechsel von -40° bis +70° C, 400 Abrieb-Intervalle mühelos und ist selbst gegenüber Aceton-Behandlungen resistent.

Ergebnis: Das perlmuttschimmernd geprägte Feinstpapier ersetzt die traditionelle Lederbanderole einer Leica X2 Kamera und wird somit zu einem Teil des Produktes.

Eingebettet wird die handschmeichelnde Sonderedition in die ebenfalls mit „Constellation Jade“ kaschierte Verpackung. Aufwändig produziert und veredelt erinnert diese an ein Papier-Musterbuch. Auf 15 Lagen Feinstpapier wird Fedrigoni’s 125-jährige Geschichte typographisch zum Leben erweckt. Es wurde ausschließlich mit silberner Heißfolie geprägt, wodurch das Auspacken der Kamera zu einem ganzheitlich haptischen Markenerlebnis wird.

 

 

100 Jahre Leica Fotografie

Anzeigen & Plakate

 

 

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Kleinbildfotografie sollten nicht nur die herausragenden Leica Produkte sondern auch die einzigartige Unternehmenstradition ins Bewusstsein der Zielgruppe gerufen werden.

Wir bedienten uns eines der bestsortierten Archive überhaupt, des kollektiven Bilder-Gedächtnis der Menschheit. Und zwar ohne dabei ein einziges Bild zu zeigen... rein typografisch.

Wir entwickelten die erste Anzeige, die einen automatischen Suchvorgang auslöste – im Kopf des Betrachters.

Mit lediglich drei englischen Worten pro Anzeige fütterten wir die menschliche Suchmaschine. Und diese rief exakt die Bilder ab, die auch Google als erstes nennt: die ikonischen Leica Bilder zu „Sailor/Nurse/Kiss“, „Napalm/Girl/Road“ und „Chancellor/Knee/Wreath“.

Das Ergebnis: Drei Worte sparten ein Vermögen für Bild-Nutzungsrechte.
 

 

 

S.T. Dupont for 0.95

Broschüre & Fotografie
 


 

Leica SL 

Filme, Anzeigen, Broschüre, POS, SoMe & Microsite

 

 

Spiegelreflex-Technologie ist wie „fotografieren auf Umwegen“. Der elektronische Sucher der neuen Leica SL entfernt diesen Umweg aus der professionellen Fotografie und schlägt mit seiner spiegellosen Technologie den direkten Weg ein. Man sieht, was man fotografiert und bleibt fokussiert auf das Motiv. Die Zukunft ist spiegellos – mit der ersten professionellen spiegellosen Kamera der Welt.

www.no-detour.com

 

 

Leica T 

Broschüre, Anzeigen & Filme

 

 

Leica just launched its new camera system: a mix of meticulous product design, real german craftsmanship and (of course) a masterpiece of optical design. The new „contemporary“ system is sheer joy of photography. It is absolutely focused on the essentials, is very easy to use and simple to understand.

The whole communication for this camera follows the same characteristics – nothing is extraneous, everything is essential. Like the „most boring ad ever made“. It is filmed in one single take, is very focused on details and has got no schnick-schnack at all. Just like the new print communication design with its simplified use of typography and imagery. Even the format of the brochure got reduced to the exact camera shape.

Enjoy less. Because less is more.
 

 

 

eperi

Corporate Design

 

 

We probably created the first design that reflects not only the company’s image but also showcases a real product insight. Enjoy decoding our encoded corporate design of germans new data protector.

 

 

Rheingau Music Festival

Invitation

 

 

The task was to create an invitation card for a very special chamber music concert at the Rheingau Festival. Playing a combination of selected songs of Richard Strauss and Gustav Mahler, the world famous Fauré Quartett and the phenomenal soprano singer Simone Kermes touch the hearts of the listeners with an unknown side of the masters of timbre and grand emotions.

This two-sided invitation card was designed in the guise of a sheet of music. Using very high contrasted typography that remind of musical notes. Printed with black and white hotfoil on Fedrigoni’s Savile Row Tweet to create a beautiful touch.
 

 

 

Innovationspreis der deutschen Wirtschaft

Corporate Design, Einladung, Anzeigen & Film

 

 

Aus dem Logo des „Innovationspreis der deutschen Wirtschaft“  entstand dieses einprägsame Corporate Design. Durch die Verlängerung der Linien der historischen Bildmarke, entstand das einzigartig Gestaltungs-Raster.

Die Primärfarbe „Titan“ symbolisiert sowohl die technischen Wurzeln deutscher Innovationskraft als die Hochwertigkeit des Awards für die Preisträger. Die Sekundärfarben trennen einerseits die vier Einreichungskategorien voneinander - spiegeln aber in ihren 72 Facetten gleichzeitig auch die Vielfalt der einzelnen Einreichungen sowie die Wichtigkeit der Schnittmengenbetrachtung wider.

Zusätzlich zu Briefpapier, Visitenkarten, Plakaten und einem Flyer wurde ein asymmetrisches Einladungs-Mailing entwickelt. Im wahrsten Sinne „bewegend“ sind die Trailer für die Preisverleihung.

Ein Design, das in Form- und Farbgebung genauso einzigartig, experimentell und vielfältig ist, wie die ausgezeichneten Innovationen der deutschen Wirtschaft.

 

 

Leica Camera

Corporate Design & Styleguide
 


 

DJI

Multi-Channel Campaign

Behance_OA-Product-Campaign.jpg
stmalus_bildmarke_rgb_small Kopie.png